Ich hab mir einstweilen mal das Manual von dem Ding durchgelesen. Es ist nur ein "normales" GPS, ohne Strassenf?hrung. Sprich es kann Wanderwege usw Speichern, aber nicht als Routenplan wie Du es Dir von Internetservices wie zb Map24 vorstellst.
Wenn Du ein Handger?t haben willst, welches wirklich das Nonplusultra ist im Freizeit UND im KFZ Bereich, dann kann ich Dir nur zum Garmin e-Trex Vista C raten (kauf mir selbst mal eins, sobald ich mal meine "Ausbaupl?ne" bez?glich Airsoft verwirklicht habe).
PC-Kompatibilit?t mit Routenplaner Software ist simpel. Solche Software benutzt das GPS Ger?t nur f?r den Input der aktullen Position, den Rest macht die Software selbst. Somit ist es uninteressant, wie gut das GPS Teil ist. GPS Ger?te mit PC-Anschluss benutzen einen Schnittstellenstandard namens EMEA, alles was dieses Protokoll spricht, ist mit g?ngiger Routernplanersoftware kompatibel.
Ad PMR: Bei PMR ists ganz einfacher Funk, allerdings gibts die Subkan?le, die nicht wirklich verschl?sseln, sondern einfach eine Art Brummton in einer gewissen Frequenz hinterlegen, Sprich das ganze wird dann als gesamte Tr?gerwelle moduliert. Auf der Empf?ngerseite wird dann die Tr?gerwelle wieder "rausgeschnitten", ?brig bleibt das urspr?ngliche Sprachsignal. Keine wirkliche Verschl?sselung, eher St?rger?usche mit Norm, somit keine wirkliche Sicherheit dahinter.
Wenn Du was halbwegs sicheres im PMR Bereich willst, dann brauchst was mit digitalen Subkan?len, die hinterlegen komplexe Impulsmuster. Problem dabei ist, da? diese Art von Subkanal auch von der Gegenseite unterst?tzt werden muss, sonst versteht man nix. Kostenpunkt solcher Ger?te bei ca 300 Euro aufw?rts. Definitiv Overkill f?r Airsoft in meinen Augen.
Ich f?r meinen Teil verwende Cobra MT725 Funkis, die funktionieren gut und halten was aus. Zwecks Bastelarbeit w?rds mich mal interessieren, ob die Mikrobuchse von der Pinbelegung Deinen Alan 456R entspricht.
Und nein, ich glaub im WW2 habens noch mit Rauchzeichen aus Zigarren kommuniziert.